Was ist Geld?

Dagobert Duck

Wie funktioniert Geld?

Zur Einführung ein Klassiker, der die Funktionsweise von Geld aus der Perspektive eines Dritten veranschaulicht.

Ebenfalls interessant ist dieser Artikel von Norbert Häring. Er beantwortet die Frage, wie Geld aus dem “Nichts” entstehen kann und warum nicht jeder seine eigene Bank gründen kann bzw. es nur mit besonderen Privilegien tun kann.

Was ist Geld?

Geld hat vor allem drei Hauptfunktionen.

  1. Ein Tauschmittel
  2. Ein Mittel zur Wertbewahrung
  3. Eine Rechnungseinheit

Zusätzlich wurde es in der Neuzeit ein Mittel der Spekulation. Somit wurde die naive Annahme Geld sei bloßes Tauschmittel überholt. Denn es sollte differenziert werden zwischen Nutz- und Wirtschaftswert. Wieviel ist ein Brötchen beim Bäcker wert? Auch der Kontext muss berücksichtigt werden. Ist der Bäcker einer unter vielen in einer Metropole oder ein Geschäft in einem Dorf hunderte Kilometer von der nächsten Zivilisation entfernt? Und letztlich der entscheidende Vergleich zu einem börsennotierten Unternehmen. Wie abstrakt ist dann der absolute Wert einer Ware oder Dienstleistung beispielsweise einer unterbezahlten Pflegekraft?

Ferner hat Geld die seltsame Eigenschaft wie Entropie stetig anzuwachsen. Außerdem mangelt es an Geld überall. Aber wieso ist das so? Meines Erachtens ist Geld direkt proportional zu “Werten” und dem stetig wachsenden Fortschritt.

Was ist Kapitalismus?

Die sechsteilige Arte-Doku “Das Kapital” gibt einen sehr guten Überblick darüber, was Kapital ist.

Wichtige Namen sind John Maynard Keynes und Karl Polanyi, von denen man wissen sollte.

Mögliche Lösungen?

Wenn es Zinsen und Zinseszins gibt, muss es eigentlich auch ein Gegenstück geben. Guten Beispiel ist die Schuldenkrise im modernen Griechenland sowie die Handhabung von Schulden im alten Babylon. Dort ist der Schuldanspruch mit dem Tot einer Person einfach verfallen.

Woran glauben?

Letztlich scheint der Kapitalismus, wie auch der Sozialismus nur einer vieler Ismen, die den Glauben an eine höhere Macht ersetzen, also Nachfolger für Religion sein kann. Das hat Nietsche bereits mit “Gott ist tot” ausgesprochen.

Siehe auch

Leave a Reply