Was ist Intelligenz?

Überschätzt

Kurzgesagt

Aus meiner Sicht ist diese Frage einfach zu beantworten. Intelligenz setzt sich hauptsächlich aus den Faktoren Bewusstsein und Anpassbarkeit zusammen. Einfaches Beispiel hierzu: Man stelle sich ein Akademiker mit hohem Bildungsgrad vor. Er ist hochgradig an das zivilisierte Leben angepasst. Daneben steht ein Mensch mit Lendenschutz aus einem indigenen Stamm, der perfekt an das Leben im Urwald angepasst ist. Beide sind an ihre Umgebung perfekt angepasst. Aber wer ist nun intelligenter? Das Beispiel kann man mit verschiedenen Ethnien noch beliebig weiter treiben.

Wie absurd das Model oder der “Idee” von Intelligenz bzw. IQ ist, zeigt Adam Neelys Vlog über Musical IQ. Der beschriebene musical IQ beschränkt sich völlig auf westliche Konzepte der Zwölftontechnik und ignoriert andere Kulturen dadurch völlig!

Es sei noch erwähnt, dass IQ heute zu kurz gedacht ist. Es gibt noch andere wichtige Skills wie beispielsweise den EQ, die sog. emotionale Intelligenz.

Eine überschätzte Spezies

Diese kurze Doku bricht viele Konzepte auf ihre Essenz hinunter und holt Homo Sapiens auf den Boden der Tatsachen zurück. Es mag sein, dass sie stellenweise überzeichnet erscheint, aber das ist in diesem Kontext eine gute Sache und notwendig!

Die verwendeten Methapern sind gut gewählt und beeindruckend.

  • 1 km / 1 LJ == 1 Virus / 1km
  • SUM(Sterne) / Universum == SUM(Sandkörner) / Erde
  • Keine Fische im Glas eine Ozeans == Kein weiteres Leben im Universum

Leave a Reply